Dienstag, 24. November 2015

[Interview] 5 Fragen an Sarah Saxx

Hallo, liebe Leser!

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch. Die (Bestseller-) Autorin der Auf Umwegen - Triologie Sarah Saxx (mit einem Klick auf ihre Website) war so freundlich, mir fünf Fragen zu beantworten. Zum Glück durfte ich sie bereits dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse persönlich treffen, was wir hoffentlich nächstes Jahr wiederholen können. Meine fünf Fragen betreffen vor allem ihr neuestes Buch "Threesome - Wo die Liebe hinfällt" (mit einem Klick zu meiner Rezension), ein New Adult Roman. Jedoch durfte ich ihr auch zwei etwas persönlichere Fragen stellen. Hier noch einmal ein riesiges Dankeschön an dich, Sarah!


1. Gibt es Elemente in "Threesome - Wo die Liebe hinfällt", die man in deinem eigenen Leben wiederfinden kann?

Es gibt da tatsächlich eine Sache, die ich genauso wie Kristin erlebt habe: Als ich ungefähr zwölf Jahre alt war, war ich im örtlichen Schwimmteam. Ich behaupte jetzt mal, dass ich relativ gut war – zumindest im Vergleich zu den Anderen im Team. Genau kann ich es jedoch nicht sagen, da ich nie an einem Wettbewerb teilgenommen habe, denn so weit ist es nicht gekommen.
Ich machte zu diesem Zeitpunkt einen enormen Wachstumsschub durch, und zusätzlich dazu, dass ich in die Höhe schoss, wurden durch das intensive Schwimmtraining meine Schultern breiter. Ich sah also innerhalb weniger Zeit aus wie ein Cornetto-V, was mir als Mädchen im angehenden Teenageralter natürlich überhaupt nicht gefallen hat. Deshalb habe ich quasi von einem Tag auf den anderen meine Schwimmkarriere wieder an den Nagel gehängt und war froh, als sich die Rückenmuskulatur wieder etwas zurückgebildet hat. ;)

2. Wieso hast du die Geschichte gerade in Lakeview und Berkeley spielen lassen?

Der Vorschlag kam eigentlich von der Verlagsleiterin von Romance Edition. Als ich die Idee zum Roman vorgestellt hatte, erklärte ich, dass ich mir noch nicht sicher wäre, ob der Roman in Österreich oder in Deutschland spielen sollte. Da meinte Eva, dass sich doch auch die USA als Handlungsspielplatz anbieten würde. Der Gedanke gefiel mir und innerhalb kürzester Zeit stand für mich fest, dass sich alles in und um San Francisco abspielen sollte. Die Stadt fasziniert mich und mir kam die Studentenstadt Berkeley mit seiner Nähe zu der Metropole ganz gelegen, also brauchte ich nur noch ein kleines Dörfchen im Nirgendwo – dank Google Maps habe ich den perfekten Schauplatz in Lakeview gefunden.

3. Kristin haut von zuhause ab, um zu studieren und ihr eigenes Leben zu führen. Was würdest du an Kristins Stelle tun? Was würdest du studieren oder welches Land würdest du bereisen wollen?

Ich bin der Überzeugung, dass man immer seinem Herzen folgen soll. Das hat Kristin getan, auch, wenn ihr Vater eine ganz andere Zukunft für sie vorgesehen hätte.
Im Leben geht es doch darum, jeden Tag so zu (er-)leben, dass man stolz auf sich und seine Leistungen sein kann. Würde man sich für einen anderen Menschen verbiegen und nur das tun, was von einem verlangt wird, ohne auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu achten, kommt garantiert irgendwann der Tag, an dem man bereut, was man tut. Doch dann ist es vielleicht zu spät für den eigenen Herzenstraum, denn eine Rückspul-Taste gibt es nicht im Leben.
Aus heutiger Sicht betrachtet würde ich mein Leben vermutlich genauso leben wie bisher. Auch, wenn ich zwischenzeitlich manchmal das Gefühl hatte, auf dem falschen Weg herumzuirren, weiß ich heute, dass all meine Zwischenschritte notwendig waren, um dort zu landen, wo ich heute bin. Ich habe einen umwerfenden Mann, zwei wunderbare Kinder und lebe meinen Traum vom Schreiben – es gibt nichts, was ich daran ändern wollen würde.

4. Welche Vorsätze machst du dir an Silvester fürs nächste Jahr? Oder bist du dafür nicht der Typ?

Vorsätze für das neue Jahr klingen für mich immer etwas wie ein Zwang – bei dem ich sowieso im Vorfeld weiß, dass ich früher oder später daran scheitern werde. Deshalb erspare ich mir dieses Frusterlebnis und überlasse das mit den Vorsätzen lieber den Anderen. ;)

5. Was ist in deiner Autorenkarriere fürs nächste Jahr geplant?

2016 wird ein aufregendes Jahr! Ich habe so viele neue Romanideen und diesmal auch so viel Zeit wie nie zuvor, sie zu Papier zu bringen, dass ich mindestens vier Veröffentlichungen geplant habe.
Da wäre zum einen eine romantische Geschichte, die Bestandteil eines Gemeinschaftsprojektes mit mehreren sehr erfolgreichen Autorinnen ist. Jede von uns schreibt in ihrem Genre ihren eigenen Roman. Dabei ist der Handlungsschauplatz – ein noch geheimer Ort in London – unser Verbindungselement, und Hauptprotagonisten der einen Geschichte begegnen den Lesern in dem einen oder anderen Buch als Nebenfiguren wieder.
Ich freue mich schon sehr darauf, endlich an dem Projekt zu arbeiten, auch, weil diese Story sozusagen die Vorgeschichte zu meiner neuen Reihe ist, die im Frühling 2016 starten wird. Diese wird übrigens wieder in den USA spielen, einfach, weil ich mich bei der Arbeit an Threesome in den USA sehr wohl gefühlt habe. Man hat beim Schreiben einfach mehr Möglichkeiten, kann mehr geschehen lassen. Ich fühle mich nicht so eingeschränkt und außerdem bringen diese Geschichten für mich einen gewissen Flair mit, den ich in Österreich in meinen Romanen so nicht einfangen konnte.
Natürlich achte ich auch bei dieser Reihe wieder darauf, dass alle Romane in sich abgeschlossen sind und auch einzeln und ohne die anderen Bücher zu kennen gelesen werden können – etwas, das mir persönlich beim Lesen auch sehr wichtig ist.
Ach ja, und ich habe noch einen Roman im Ärmel, der fast fertig ist. Es handelt sich um die Geschichte von Luna und Jasper, von der ich schon auf meiner Facebookseite (siehe auch: #LunaundJasper) und auf meiner Webseite erzählt habe. Aktuell befindet sie sich noch im Lektorat, aber einen Veröffentlichungstermin will ich aus diversen Gründen noch nicht nennen. Ich kann nur so viel verraten, dass es sich dabei um ein absolutes Herzensprojekt von mir handelt und dass ich euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden halte. ;)


Ich habe mich wirklich riesig über ihre sehr umfangreichen Antworten gefreut. Außerdem freue ich mich sehr auf Sarah Saxx´ nächste Werke, von denen, wie ihr unter Frage 5 ja lesen könnt, nächstes Jahr einige erscheinen werden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was noch alles so auf uns zukommt!
Ich möchte auch noch einmal auf ihr allerneuestes Buch hinweisen, dass ja bereits letztes Jahr in einer Anthologie erschienen ist, dieses Jahr jedoch alleine erhältlich ist. Bei Interesse könnt ihr gerne mal hier vorbeischauen. Da gibt es auch noch einige weiteren Informationen über die Autorin und ihre bereits erschienenen Bücher.

Herzlichen Dank noch einmal an Sarah Saxx!

 Liebe Grüße, eure Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.