Dienstag, 26. Juli 2016

[Interview] Nadin Hardwiger - 3 Märchen und ein Happy End

Hallo liebe Leser!

Heute habe ich mal wieder etwas für euch, dass es schon lange nicht mehr auf meinem Blog gab: Ein Interview! Dieses Mal habe ich Nadin Hardwiger ein paar Fragen gestellt. Vor kurzem habe ich an einer Leserunde auf LovelyBooks teilgenommen, bei der auch die Autorin dabei war. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob ich ihr noch ein paar weitere Fragen stellen dürfte und sie hat eingewilligt. Doch bevor ich euch meine Fragen und ihre Antworten präsentiere, möchte ich euch noch kurz ihr neuestes Buch vorstellen, welches wir in der Leserunde gemeinsam gelesen haben.



Dreimal liebe mit Traummann, bitte


Die drei Freundinnen Lucinda, Viktoria und Rosanna teilen sich eine schmucke Altbauwohnung in Berlin. Sie stehen mitten im Leben und kämpfen um ihre Träume – doch dann platzt die Liebe herein und stellt alles auf den Kopf!
Lucinda reist für eine Geburtstagsfeier auf das Weingut ihrer Großeltern, wo sie nicht nur ihre Familie wiedertrifft, sondern auch den gutaussehenden Gutsjuristen David kennenlernt. Der Unternehmensberaterin Viktoria hingegen passiert ein Missgeschick bei dem ihr nur der neue Hausmeister helfen kann, der ihr seitdem immer wieder über den Weg läuft. Und Rosanna heißt in ihrem Blumenladen „Baccara“ eine neue Mitarbeiterin willkommen, ihre Cousine Juta, die sie nur allzu bereitwillig dabei unterstützt, das Herz von Buchrestaurator Philip zu erobern. Q (Werbung)




1. Warst Du schon immer ein Märchenfan? Und wenn ja, welches ist Dein liebstes?


Nadin:
Märchen begleiten mich seit jeher, bis heute ist mein grünes zerlesenes Märchenbuch einer meiner größten Schätze. Allerdings kann ich mich für kein Lieblingsmärchen entscheiden. Dafür habe ich ein Lieblingsbuch: „Susanne Barden“, von Helen Dore Boylston.


2. Mit welcher der drei Protagonistinnen kannst Du dich am meisten identifizieren?


Nadin:
Schwierig, denn die drei sind so etwas wie Freundinnen für mich geworden und ich weiß ein paar Geheimnisse von ihnen, die die Leser nicht kennen :-)



3. Sind die Gemeinsamkeiten zwischen David und Nik (grüne Augen, Wuschelhaare) bewusst entstanden?



Nadin:
Als ich die Frage gelesen habe, musste ich doch prompt in meinen Unterlagen nachsehen, wie die Jungs aussehen sollten:

Bei David steht: dunkelbraune Wuschelhaare, grüne Augen.
Dafür steht bei Dominik: dunkelblonde Wuschellocken, tannengrüne Augen.

Sooo ähnlich sind sie sich somit doch gar nicht :-) Und immerhin hat Philip schwarze, kurze Haare und dunkelblaue Augen verpasst bekommen.



4. Welche Vorteile siehst Du in der Neuauflage dieser drei Märchengeschichten?


Nadin:
Es ist Zufall, dass es ausgerechnet die Märchen Aschenputtel, Froschkönig und Dornröschen geworden sind. Ganz zu Beginn meiner Idee stand einfach der Wunsch, Märchen romantisch-modern in unserer Welt neu zu erzählen. Beim Grübeln über den Geschichten kamen mir hier recht schnell die Grundgedanken.


5. Hast Du vor, auch in der Zukunft noch Märchenmodernisierungen zu schreiben?



Nadin:
Vermutlich wird sich das Märchenthema immer wieder mal in meinen Geschichten wiederfinden. Sei es als romantische Frauenkomödie oder als klassisches Kindermärchen. Ich mag auch Fantasy wo der Magie Raum gegeben werden darf.

Allerdings – sind letztendlich nicht die meisten Geschichten Märchen?


Noch einmal zu der dritten Frage:
Also ist das nicht speziell dein Typ (Wuschelhaare und grüne Augen) oder dass du dich, als die beiden Männer entstanden sind, an jemanden bestimmten erinnert hast oder etwas in der Art?


Nadin:
In der Tat hatte ich bei den Männerfiguren keinen bestimmten im Sinn. Eher unromantisch finde ich, dass sich bei Wuschelfrisuren einfach schreibtechnisch mehr machen lässt, als bei den glatten normalen Männerkurzhaarfrisuren. Zumal ich mir solche Typen auch eher lockerer vorstelle.

Aber wer weiß, vielleicht schrieb mein Unterbewusstsein hier ja doch ein, zwei Wörtchen mehr mit :-)
 



-----------------------------------------------------------------------------------------


An dieser Stelle möchte ich mich rechtherzlich bei Nadin für die Beantwortung meiner Fragen bedanken und hoffe, dass ich den ein oder anderen meiner Leser vielleicht Lust auf eines ihrer Bücher machen konnte. Hier verlinke ich euch auch nochmal meine Rezension zu dem oben bereits vorgestellten Roman, in der ich auf einige Sachen in diesem Buch noch etwas mehr eingehe.

Liebe Grüße, eure Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.