Donnerstag, 20. Oktober 2016

[TAG] Buchkauf

Hallo, liebe Leser!

Hin und wieder habe ich mal wieder Lust auf einen TAG und wenn ich dann einen sehe, der mir gefällt, möchte ich diesen natürlich auch gleich machen und mit euch teilen. So zum Beispiel diesen hier, den ich auf dem Blog Mein kleiner Büchertraum gefunden habe.


1. Wo kaufst du deine Bücher?

Da ich leider sehr selten an Buchläden vorbeikomme, da ich leider oder auch nicht auf dem Dorf lebe, kaufe ich Bücher zumeist im Internet. Sollte ich aber doch einmal in einen Hugendubel oder Thalia kommen, kann ich selten widerstehen, einfach ein Buch zu kaufen, auch wenn es nicht ganz oben auf meiner Wunschliste steht.

2. Welches Genre kaufst du am meisten?

In letzter Zeit landen auf meinem SuB vor allem Jugendbücher oder Liebesromane. Aber ich kaufe auch sehr gerne Fantasy Bücher, sollte es nicht zu verrückt klingen und mir das Cover gefallen.

3. Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder Gebundene Ausgaben?

Aus finanziellen Gründen kaufe ich zumeist die billigste Variante in gedruckter Form, welche zumeist ein Taschenbuch ist. Sollte ich ein Buch aber unbedingt haben wollen und es ist bisher nur als Hardcover erschienen, dann greife ich auch auf diese zurück. EBooks kaufe ich eigentlich nie.

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?

Vorwiegend auf Blogs oder aber auch in Verlagsvorschauen. Ganz selten auch auf Franzis Youtube Kanal DieBücherseelen, aber meistens nur durch die ersten beiden Quellen.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?

Der erste Eindruck zählt auf jeden Fall. Wenn ich das Cover sehe und es mich nicht ansprichst, dann sehe ich mir auch den Klappentext nicht an. Gefällt es mir jedoch, dann lese ich den Klappentext. Ist dieser nicht langweilig und originell oder spannend, dann kommt das Buch in meine engere Wahl und wird vielleicht sogar von mir gekauft. Aber in letzter Zeit habe ich wirklich sehr wenig Bücher gekauft.

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?

Gezählt habe ich das auch noch nicht und das ist auch schwer zu sagen. vermutlich nicht all zu viele. In manchen Monaten nur eins, in manchen anderen vielleicht sogar drei, aber mehr Ersteres. Zurzeit lebe ich einfach von meinen Rezensionsexemplaren, da diese bereits meine ganze Zeit beanspruchen. Daher würde ich vermutlich auf zwanzig bis dreißig Bücher im Jahr tippen.

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?

Ein sehr, sehr kitschiges Cover, denke ich. Auch wenn ich es dann vermutlich nicht einmal in die Hand nehmen würde. Ein weiteres Kriterium, dass mich ein Buch sofort wieder aus der Hand legen lassen würde, ist, wenn mich der Klappentext sofort an eine andere Geschichte erinnert. Oder wenn der Klappentext einfach total unspektakulär klingt, auch wenn mir das noch nicht oft unter die Augen gekommen ist.

8. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?

Ja, daran habe ich schon bei einigen Büchern gedacht. Vor allem bei meinen Lieblingsbüchern habe ich bereits mehrmals daran gedacht, sie mir zusätzlich noch auf Englisch zu kaufen, um meinen Lieblingsautorinnen noch näher zu sein. Bei der Vampire Academy - Reihe habe ich auch mal darüber nachgedacht, mir die Bücher einfach noch einmal in der gleichen Ausgabe aber neu zu kaufen, da meine Bücher durch das viele Lesen ziemlich mitgenommen aussehen.

9. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?

Ich glaube, hier muss ich leider verneinen. ich wünsche mir lieber Bücher und bitte diejenigen, die mir etwas schenken wollen, auf einen Gutschein oder meine Wunschliste zurückzugreifen. Ich kenne mich einfach so gut, um zu wissen, dass ich Bücher, die ich mir nicht selber ausgesucht habe und die mich auf den ersten Blick nicht begeistern, vermutlich nie lesen werde.

10.Gibt es Bücher, deren Kauf du bereust?

Das ist schwer zu sagen. Momentan fällt mir nur der wunderschöne Wolves of Mercy Falls - Schuber ein, den ich vor mehreren Jahren zu Weihnachten bekommen habe (kein richtiger Kauf) und dessen ersten Band ich dann begonnen, aber abgebrochen habe. Jetzt stehen sie nur leicht unnütz in meinem Regal und werden vermutlich nicht mehr gelesen.



Zu diesem TAG möchte ich alle Blogger oder Buchliebhaber taggen, die gerne Bücher kaufen :D

Liebe Grüße, eure Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.