Samstag, 20. Juni 2015

[Buch - Serie] Pretty Little Liars



Heute habe ich für euch mal wieder einen Buch-Serie -Vergleich, dieses Mal von Pretty Little Liars.
Gesehen habe ich die Serie bereits bis in die dritte Staffel rein, gelesen habe ich bisher jedoch nur Band Eins und Zwei, was so ungefähr den ersten sieben Folgen der ersten Staffel entspricht.
Im Moment kann ich noch nicht genau sagen, was von beiden mir besser gefällt, jedoch liebe ich beides.


In dem folgenden Text werde ich die beiden Quelle vergleichen, was dann Spoiler enthalten könnte. Wenn du noch keins von beiden gesehen oder gelesen hast, dann würde ich dir nicht empfehlen hier weiterzulesen.
Wenn du jedoch die Bücher bis mindestens Band zwei oder die ersten sieben Folgen der Serie bereits beendet hast, dann sollte dieser Vergleich dich nicht stören.

------------------------------------------------------------------------

Der wohl größte Unterschied zwischen den beiden Interpretationen ist, dass die vier Mädchen, Aria, Hanna, Spencer und Emily, bedeutend mehr miteinander reden. Sie stehen gemeinsam dem Feind A. gegenüber und versuchen, herauszufinden, wer A. ist. Im Buch hingegen stehen sie alleine da und spekulieren größtenteils nur für sich selber.

Es gibt einige Charaktere, die ich in der Serie mehr mag als im Buch, wie zum Beispiel Emilys Mutter, die im Buch wirklich extrem rassistisch ist. Auch Jenna finde ich ein Tick besser in der Serie, was wahrscheinlich auch Geschmackssache ist. Sogar Mona bekommt in der Serie eine größere, bedeutend bessere Rolle. Wren, erst Melissas Freund, dann irgendwie Spencers, hat mir unheimlich gut gefallen, wobei ich ihn in den Büchern nicht so besonders leiden konnte, da er sich nicht besonders toll gegenüber Melissa oder Spencer verhält. In der Serie jedoch folgt er voll und ganz seinem Herzen :D Auch wenn er manchmal etwas trottelig ist, kann man ihm nichts übel nehmen.

Dann gibt es natürlich auch Charaktere, die mir im Buch bedeutend besser gefallen haben, wie zum Beispiel Darren Wilden. Wenn er und Hanna in einem Raum steckten, waren schlagfertige Konversationen vorprogrammiert. Und trotzdem kommt er mir im Fernsehen ziemlich unsympathisch vor, vor allem da Ashley, Hannas Mutter, nicht so "begeistert" von ihm wirkt wie im Buch. Auch Melissa, Spencers ältere Schwester, ist mir in der Serie sehr unsympathisch, obwohl ich ihre Schauspielerin richtig toll finde.

Die Pärchen handeln und bleiben sehr ähnlich wie im Buch. Ben & Emily, Ezra & Aria (in der Serie bedeutend mehr zu sehen), Hanna & Sean, Spencer & Wren, Toby & Emily. Natürlich gibt es hier und da ein paar Unterschiede, jedoch bleibt die grobe Story die selbe. Ein einziger größerer Unterschied ist, dass Alex und Spencer in der Serie etwas miteinander anfangen, wobei es Alex in den ersten zwei Bänden noch gar nicht gibt. Ich bin mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.


Um nicht allzu sehr zu spoilern, werde ich hier jetzt auch aufhören mit dem Vergleichen. Ich bin sehr gespannt, wie es in den Büchern weitergeht. Die Serie habe ich ja schon ein ganzes Stück weiter geguckt.
Was von beiden ich besser finde, kann ich wie geschrieben noch nicht sagen.
Kennt ihr beides? Was gefällt euch besser?

Liebe Grüße, eure Sophia

2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Ich bin in der 6ten Staffel ;)
    Also mir gefällt die Serie def. besser...Die Charaktere kommen in der Serie irgendwie besser rüber. Ich habe auch nur die ersten 2 Bände gelesen und der zweite hat mir dann die Lust auf mehr genommen xD

    Im Buch sterben ja auch Leute, welche in der Serie eine große Rolle bekommen und das ging gar nicht xD

    lg Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Denise!

      Ich glaube ich hab gegen Ende der dritten Staffel aufgehört zu gucken, werde aber bestimmt noch weitergucken (irgendwann). Ich fand den zweiten Band eigentlich recht gut, auch wenn er ein paar kleine Schwächen hat. Aber wen meinst du denn mit "Im Buch sterben ja auch Leute, welche in der Serie eine große Rolle bekommen ..."? !!SPOILER!! Falls du Toby meinst, versteh ich das nicht so richtig, weil er ja auch in der Serie "stirbt".

      LG
      Sophia

      Löschen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.