Donnerstag, 30. August 2018

[Rezension] Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen von Jennifer E. Smith

Clare und Aidan haben noch eine gemeinsame Nacht, in der sie eine Entscheidung über ihre Zukunft treffen müssen. Am nächsten Tag werden sie an verschiedenen Enden des Landes studieren und sich vielleicht nur aller drei oder vier Monate sehen können. Sollen sie also zusammen bleiben und sich vielleicht mit der Zeit auseinander leben oder ihre Beziehung mit einem Mal beenden und stattdessen Freunde bleiben? Trennen sie sich nach diesen wenigen Stunden nur für kurze Zeit oder für immer?
 
Jennifer E. Smith, HarperCollins
304 Seiten, TB mit Klappenbroschur
14,99€, ISBN 9783959671682




Jennifer E. Smith

hat in Schottland an der St. Andrews Universität studiert und ihren Master in kreativem Schreiben gemacht. Bisher sind in ihre Jugendbücher in 35 Sprachen übersetzt worden. Derzeit lebt und schreibt sie in New York City. Q


Meine Meinung

Diese Idee, die Geschichte größtenteils in zehn Stunden abspielen und die Protagonisten sich dabei mit vielen möglichen Veränderungen auseinander setzen zu lassen, hat mich sofort gepackt, auch wenn mich die vielen Leserstimmen zu der Autorin schlussendlich überzeugt haben, dieses Buch tatsächlich anzufragen. Und dann ging alles ziemlich schnell - nachdem ich das Buch nach Wochen mal angefangen habe -, denn dieser kurze Roman lässt sich schnell und flüssig lesen und schließt am Ende mit sehr emotionalen Szenen.

"[...] Dann gehen wir in unsere Kurse - du fortgeschrittene Theorie von irgendetwas und ich zu einem Einführungskurs für Sport - Trottel -, und hinterher hängen wir zusammen auf dem Campus ab, ich werde Gitarre spielen ..."
- Aidan, S.58

Trotz der sehr kurzen erzählten Zeit erleben unsere Protagonisten unheimlich viel. Sie verabschieden sich rundum von ihrer Heimatstadt und ihren Bewohnern, trennen sich schlussendlich nicht nur von ihrer Familie, sondern auch von Freunden und Schulkameraden, die sie vielleicht nie wieder sehen. Ich, die sich gerade an einer ganz ähnlichen Stelle im Leben befindet, konnte mich wahnsinnig gut in Clare und Aidan hinein versetzen, jedoch denke ich, dass das auch anderen, Jüngeren wie auch Älteren, nicht sonderlich schwer fallen sollte. Zu loben finde ich in diesem Buch vor allem die Freundschaft zwischen Aidan, Scotty, Stella und Clare, die mich von allen angesprochenen Themen am meisten berühren konnte.

Vielleicht war es wie bei ihren Eltern ein Fehler, und sie beide müssen sich jetzt aufmachen, um die wahre Liebe zu finden.
- S.129

Das ganze Buch wird aus der Sicht der Protagonisten geschrieben, sodass wir von allen Emotionen wahrnehmen können, welche mich jedoch seitens der Protagonistin etwas angestrengt haben. Sie scheint von Anfang an eine feste Einstellung zum Ausgang dieser Nacht zu haben, die sich genau entgegen dem ihres Noch - Freundes richtet, was oftmals zu Auseinandersetzungen führt. Auch erfahren sie beide selbst nach zwei Jahren Beziehung in diesen Stunden vieles Neues übereinander, was ich gerne mit verfolgt habe.

Fazit:

Ein kurzer, aber dennoch berührender Roman für wenige unterhaltsame Stunden, in dem mich vor allem die Freundschaft zwischen den vier auftretenden und handelnden Jugendlichen berühren konnte.



Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an den Verlag.
 

Liebe Grüße, eure Sophia!

6 Kommentare:

  1. Hallo Sophia

    Um das Buch bin ich auch schon herumgeschlichen, allerdings sind die Bewertungen, die ich dazu gelesen habe, eher durchwachsen ausgefallen. Die Idee für die Story finde ich sehr interessant, wenn auch nicht wirklich neu. Darf ich fragen, was denn deine Kritikpunkte sind? Deine Rezension klingt sehr positiv, aber trotzdem hast du dem Buch die "nur" eine 3 gegeben, was nach deinem Bewertungsstil ja das schlechteste ist, soweit ich das verstanden habe? Ich bin nämlich immer noch unschlüssig, ob das Buch auf meinem SuB landen soll oder nicht :-D

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tolle Rezension. Das Buch habe ich mal auf meine Liste genommen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Spitzenmässiges Buch meiner Meinung nach.Habe es im Sommer unter meinem Sonnenschirm rechteckig einfach verschlungen.Danke für deine tolle Rezi.Grüße Rudi

    AntwortenLöschen

  4. Buy USA Facebook Accounts

    Buy Twitter followers from real accounts that engage with likes, retweets, and more. 500% Money-Back Guarantee. We offer 24/7 phone support. Find the best Twitter Follower Suppliers out there. From the best service to best customer support, and above all, avoid getting ripped off!

    Please visit our service link: Buy Facebook Accounts

    AntwortenLöschen
  5. I am sure this article has touched all the internet viewers, its
    really really pleasant paragraph on building
    up new weblog. Instagram Service

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.