Samstag, 14. Oktober 2017

[Rezension] Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 von Jay Kristoff und Amie Kaufman

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando. Q (Werbung)

Amie Kaufman, Jay Kristoff, dtv Verlag
Band 1, 608 Seiten, Gebundene Ausgabe
19,95€, ISBN 978-3-423-76183-3


Amie Kaufman

wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher. Q (Werbung)

Jay Kristoff

verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und vielseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Q



Meine Meinung


Wow, ich weiß gar nicht, womit genau ich anfangen soll, denn dieses Buch ist so anders als alles, was ich in meinem Leben bisher gelesen habe. Es besitzt keinen einzigen Fließtext aus der Sicht einer unserer Protagonisten und doch fühlte ich mich nach nur 40 Seiten eng mit ihnen verbunden. Und diese Verbindung ist bis zur 600. Seiten nicht abgerissen. Ich sehe Ezra und Kady als meine Geschwister oder Freunde und es war mir eine unfassbare Freude, jedoch auch eine Qual, sie auf ihrer Reise begleiten zu dürfen, gleichzeitig aber nicht in ihre Geschichte eingreifen zu können.


EM: Tut mir leid, Herr General. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern. Wenn Sie mich dafür einbuchten wollen, bitte sehr. Im Bau schläft es sich bestimmt bequemer als auf dreißig verdammten Silberlingen.

- S.96/599


Diese Illuminae – Akte wäre wohl ein Goldtopf für alle Deutschlehrer, denn sie weist so gut wie jedes Genre, jede Art von literarischem Text auf: Epik, Lyrik, Dramatik, Chatverläufe, Berichte, Erzählungen, Gedichte, Ellipsen, und vieles mehr, dass ich gar nicht mehr benennen kann, so hin und weg bin ich von diesem Buch. Es erzählt die Geschichte von Ezra und Kady, jedoch auch noch so vieles mehr, was weit über den Horizont unserer Protagonisten hinaussteigt. Dennoch haben sie sich unglaublich tapfer geschlagen und bis zuletzt nicht aufgegeben zu kämpfen. Dafür liebe ich sie abgöttisch.


Mason, E, LT 2nd: diese sorgen kann man nicht ersäufen, kumpel

Mason, E, LT 2nd: die können nämlich schwimmen

- S.100/599


Bereits nach 170 Seiten standen mir Tränen in den Augen und das war keineswegs das letzte Mal. Ich bin den Charakteren allen so nah gekommen, habe nicht nur mit Ezra und Kady, sondern auch mit Jimmy, Dorian, Zhang, Winifred und Quassel mitgelitten und gebetet. Dabei ist und bleibt jedoch James McNulty mein Lieblingscharakter, auch wenn Ezra mit seiner bedingungslosen Liebe und Kady mit ihrem unerschütterlichen Mut ihm sehr nahe kommen. Doch wie so oft schwärme ich vor allem für die Nebencharaktere, auch wenn ich unseren Protagonistin hier keinen einzigen Minuspunkt anhängen kann.


ByteMe: das war eine blöde idee. Ich glaube, jetzt fehlst du mir noch mehr als vorher, als ich nicht mit dir gesprochen hab.
Mason, E, LT 2nd: heißt das, du bist nicht mehr sauer auf mich?
Mason, E, LT 2nd: schon verrückt, was sechs Monate und ein paar tausend km Vakuum bewirken können
ByteMe: und todesangst, vergiss die todesangst nicht
- S.118/599


Mit diesem Buch kann man wirklich nichts falschmachen, denn es ist ein nie zuvor da gewesenes Erlebnis. Es füllt den Bedarf an unerwarteten Wendungen für gefühlt ein ganzes Leben, jedoch auf jeden Fall für einen längeren Zeitraum als ich momentan überblicken kann. Ich glaube kaum, in den nächsten Jahren erneut ein Buch zu lesen, dass mich so unfassbar packt und mitreißt, dass ich es trotz der hohen Seitenzahl in so kurzer Zeit verschlinge. Nach einem solch grandiosen Auftakt fragt man sich nun natürlich, was Leser wie mich in den folgenden Bänden noch erwartet. Das Ende war unfassbar schön, sodass ich eigentlich auch damit leben könnte, die Geschichte trotz aller Verluste von Stücken meines Herzens so zu Ende gehen zu lassen. Aber andere Protagonisten haben auch noch Geschichten zu erzählen.


Fazit:

Lesen - ganz neu erfunden! Dieses Buch ist originell wie nie zuvor und ein ganz einzigartiges Erlebnis, das mit einer unfassbar schönen Buchgestaltung und seinen authentischen, starken, mutigen, einfallsreichen, humorvollen und einfühlsamen Charakteren aufwiegt und den Leser mitreißt und wohl für ein ganzes Jahr beschäftigen könnte – würde man es nicht in wenigen Stunden verschlingen. Lest es!


Herzlichen Dank für dieses einzigartige Rezensionsexemplar an den dtv Verlag!

Liebe Grüße, eure Sophia

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sophia:)
    Das Buch klingt total spannend und interessiert mich auch sehr. Deine Rezi macht auf jeden Fall Lust das Buch schnell zu kaufen um es zu lesen.
    Ich packe es jetzt gleich auf die Wuli, wenn ich das nächste mal wieder bei Thalia bin dann sehe ich es mir an!
    Liebe Grüße Andrea
    Vielleicht magst mal bei mir vorbei schauen?
    http://www.printbalance.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich danke dir für deinen Kommentar!

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpfte Profile auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.